Albrecht Dürers Feldhase um 1502

der berühmteste Hase der Welt in Wien

Albrecht Dürers Feldhase, Albrecht Dürer, Feldhase, Zeichnungen von Dürer, Meisterwerke
Albrecht Dürer, Feldhase, 1502, © Albertina, Wien

Albrecht Dürers Feldhase in Wien. Der Feldhase von Albrecht Dürer entstand um 1502. Mit nahezu 140 Arbeiten besitzt die Albertina den weltweit bedeutendsten Bestand an Zeichnungen Albrecht Dürers (1471–1528). Der Feldhase, auch Hase oder junger Hase genannt, ist der Titel eines Werks des Nürnberger Malers und Druckgrafikers Albrecht Dürer und die wohl bekannteste aller Naturstudien Dürers.

Albrecht Dürer, Betende Hände, Dürers Zeichnungen, Meisterwerke
Albrecht Dürer, Betende Hände, 1508, © Albertina, Wien

In der um wertvolle, selten gezeigte internationale Leihgaben ergänzten Ausstellung wird sein zeichnerisches Werk in den Fokus gerückt und sich als eine Dürers Malerei und Druckgrafik mindestens ebenbürtige künstlerische Leistung präsentiert. Auch die Sammlungsgeschichte von Albrecht Dürers Œuvre in der Albertina ist von besonderem Rang: Seine Provenienz lässt sich lückenlos bis ins Jahr 1528 zurückverfolgen, und bildet damit einen seit fast 500 Jahren geschlossen erhaltenen Vorrat aus Dürers Werkstatt. Schwerpunkte dieser Sammlung sind die Familienbildnisse und Tier- und Pflanzenstudien sowie die Kopf-, Hand- und Gewandstudien auf gefärbten Papieren, von denen sich ein Großteil in der Albertina befindet. Die Sammlung bietet daher wie keine andere den idealen Ausgangspunkt, um Albrecht Dürers gedankliches Konzept über die Zeichnung im Werkstattbetrieb zu rekonstruieren und sich dadurch auch seiner persönlichen, vom Gedankengut des frühen Humanismus geprägten Kunstauffassung zu nähern. Albrecht Dürer Ausstellung →

Albrecht Dürers Feldhase & Betende Hände

Betrachten wir ein Blatt wie die „Betenden Hände“: Ist dieses Wunder an analytischer Beobachtung und präzisester Wiedergabe für den bislang vermuteten Zweck, nämlich als eine Vorstudie zu dienen, nicht viel zu ambitioniert? Und welchem gängiger Werkstattpraxis geschuldeten Sinn sollte ein Blatt wie der berühmte Feldhase letztlich entfalten? Zwar war Dürer nicht der erste Künstler nördlich der Alpen, der solche Studien anfertigte, doch gehen seine Arbeiten in ihrer technischen, kompositorischen und künstlerischen Vollkommenheit, welche oft auch das so sorgfältig gesetzte Signum manifestiert, tatsächlich weit über die Tradition von Musterblättern des 15. Jahrhunderts hinaus. Albrecht Dürers Zeichnungen (eg. Albrecht Dürers Feldhase um 1502) loten bewusst aus, wo die Grenzen des künstlerisch und technisch Machbaren liegen, sind Fingerübungen par excellence und Schaustücke ersten Ranges. Albertina Wien → …

Albrecht Dürers Feldhase, Albrecht Dürer, Feldhase, Zeichnungen von Albrecht Dürer, Meisterwerke
Albrecht Dürer, Feldhase, 1502, © Albertina, Wien

Albrecht Dürers Feldhase und Zeichnungen in der Ausstellung vom 20. September 2019 – 6. Jänner 2020 in der Albertina in Wien. Hier geht es zum Ticket Service – Event Kalender → … von Art On Screen.

Impressum & AGB, Art On Screen powered by Bono Media - interactive

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen