AKTRICE – Edith Maria Lesnik

Inhaltlich bewegt sich die künstlerin gerne auf den Spuren der intuitiv gelebten Weiblichkeit.  Die Farbe ROT wurde in den letzten Jahren zu einem „roten Faden“, der sich durch ihre Bilder zieht.

AKTRICE – Edith Maria Lesnik

Atelier & Galerie Aktrive
Atelier & Galerie Aktrice

♦ Schülerin bei Michael Fuchs, Studium des Standardwerks über Malmaterial und Maltechniken von Max Doerner

♦  Meisterklasse für Altmeisterliche Maltechniken bei Michael Fuchs

♦  Zusammenarbeit mit Prof. Ernst Fuchs in der Kapelle der Stadtpfarrkirche Klagenfurt…

Der Ausgangspunkt meiner Werke beginnt mit der Einfachheit abstrakter Kompositionen mit verschiedensten eingearbeiteten Materialien. Das aufwendig erarbeitete realistische Motiv  in Anlehnung tradierter Kunststile und Techniken bildet den Gegensatz dazu und führt so zu einer Symbiose der so gegensätzlichen Stile und Materialien.

Meine Werke haben symbolischen Charakter. Dieser drückt sich als Einheit über die abstrakten Kompositionen, dem eingearbeiteten Materialien und dem realistischen Motiv aus. Diese Einheit soll mit dem Betrachter nonverbal kommunizieren und ihm eine Botschaft übermitteln. Und genau diese in sich stimmigen Kompositionen sind es, die man auf Anhieb gar nicht so gleich erkennt, dass sie vielmehr im autonom fließenden Schaffensprozess aus einer mystischen Intuition heraus gewachsen sind, als auf zielorientierten Skizzierungen basierend. Wer sich auf meine Werke einlässt, dem offenbart sich nach und nach der für mich typische symbolische Charakter und die oft tiefgründige Dramatik hinter den vordergründig realistischen, ästhetischen Motiven. Der sinnliche Genuss, den ich selbst bei meinem Tun erlebe – wird mir oft gesagt –
ist meiner Kunst wohl anzusehen. Hauchzartes alleine ist mir zu sanft und Grobes im Solo ohne Poesie. Erst die Verschmelzung von beidem schafft aufregende Illusion.

Gelebte Weiblichkeit, Feingefühl…

Inhaltlich bewege ich mich gerne auf den Spuren der intuitiv gelebten Weiblichkeit. Die Farbe ROT wurde in den letzten Jahren zu einem „roten Faden“, der sich durch viele meiner Bilder zieht…als Symbol für Warnung, sowie auch der Liebe und Leidenschaft, dem Glauben und die Geschichte der Stellung der Frauen über die Jahrhunderte.

Art On Screen - NEWS - [AOS] Magazine
Aktrice – 2012 – 150x100cm – Akt mit roten Handschuhen
Mit lebenserfahrenem Feingefühl versuche ich die emotionellen Herausforderungen der heutigen Zeit zu thematisieren und Zustände der Unsicherheit, aber auch der selbstbewussten Stärke, ausdrucksvoll zu visualisieren. Oft werde ich gefragt, woher meine Inspirationen und Ideen kommen, ich weiß es nicht…es ist einfach da und ich kann gar nicht so viel malen, wie ich Bilder vor mir sehe… ich sehe und spüre in den vielen einfachen und selbstverständlich gewordenen Dingen die uns täglich umgeben große Geschichten und Themen die unsere Zeit widerspiegeln und male Bilder, die im ersten Moment für manchen Betrachter als „schön gemalt“ empfunden werden, da das Motiv „einfach unscheinbar“ wirkt. Es ist unglaublich, wie sehr die Werke die Betrachter berühren, wenn ich die Symbolik erkläre, und ihnen dadurch die anfangs nicht erkennbare Geschichte offenbart…

Wohlstand, Liebe, Leidenschaft

Art On Screen - NEWS - [AOS] Magazine
Aktrice – 2013 – 50x100cm – Rotes Band mit Messer
Ein  Künstler, dessen Werke berühren, versteht sich „nur“ als künstlerisches Werkzeug von etwas Höherem, einer großen Energie, die hinter ihm steht und die er durch seine in die Wiege gelegte Gabe in faszinierende Bildwerke transformiert. Deshalb ist es mir sehr wichtig, meine Gedanken zu den Werken kurz zu erklären, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben die versteckte Symbolik und Geschichte zu entdecken und zu verstehen. Unser Leben ist überreizt von Informationen, sodass Künstler gezwungen sind, immer spektakulärer aufzutreten oder zu schockieren um überhaupt noch aufzufallen oder beachtet zu werden. Ich gehe schon lange einen anderen Weg, der mir die Möglichkeit gibt meine Inspiration in einer besonders harmonischen Weise und Zufriedenheit auszuleben.

Aktrice-wie lange noch-Öl auf Leinen-60x50cm- Unikat
Aktrice-wie lange noch-Öl auf Leinen-60x50cm- Unikat

Unser Wohlstand wurde irgendwann „normal“ und als der Wohlstand normal war, wurde er selbstverständlich und dadurch „unscheinbar“. Aber – es ist nicht selbstverständlich so ein Leben leben zu dürfen. Aus meiner in die Wiege gelegte Gabe wurde Leidenschaft und daraus Liebe zur Malerei  –  zum Beruf  –  zur Berufung. Meine Gedanken schweifen und ich lasse es geschehen, tun Sie es mir doch einfach nach und lassen Sie es zu, dass meine Werke auch Sie berühren.

Kontakt und Dialog eröffnen:

Aktrice | Home
Aktrice | Home

 

 

 

 

3 Kommentare zu “AKTRICE – Edith Maria Lesnik”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

[AOS] Magazine. Die Kunst- und Kultur Plattform. Für Künstler, Museen, Ausstellungen und Sie.